30.04.10

ZDF - Kennzeichen Digital deckt auf

Seit Ende März gibt es "Kennzeichen Digital" das politische Blog des ZDF. Eine sehr gelungene Themen und Autoren Mischung wie ich finde. Und wen wird es wundern, Mario Sixtus, der "elektrische Reporter" ist auch dabei als Spezialist für politische Netzthemen.

Die Bestrebungen von ZDF online Politik ins Netz zu bringen, halte ich für eine logische Konsequenz, den Informations- und Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender umzusetzen. Politik wird sich meiner Meinung nach zunehmend ins Netz verlagern und soll dort Viele erreichen, vor allem die Vielen, die bereits den Fernseher und die Tageszeitung abgeschafft haben und sich neben den Online Medien auch über Blogs und Empfehlungen von Freunden über politische Themen informieren wollen.

Die polemische Debatte der Verleger und Privatsender, die um die Online Angebote von ARD und ZDF geführt wird, kann ich unter dem Aspekt der politischen Bildung und des qualitativen Informationsangebots der öffentlich-rechtlichen Sender, nicht nachvollziehen. Oder gibt es wirklich hochwertige Online Politik Formate bei den Privaten?

Ich jedenfalls finde es spannend, mehr zu erfahren über die Wahlkampfschlacht in NRW, die im Netz geführt wird, wie der aktuelle Eintrag des ZDF Blogs zeigt.

Allerdings bin ich mal gespannt, ob es über die üblichen tagesaktuellen heute Themen bei politischen Netzthemen vorwiegend um Netzpolitik gehen wird oder hoffentlich auch um andere politische Themen, über die sich Netzbewohner aufregen und diskutieren und die aus dem Netz kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen